TSV Trittau von 1899 e.V.

Schwimmen


Mit ca. 40 aktiven Mitgliedern zählt die Schwimmsparte zu den kleineren Sparten des TSV Trittau.
Dennoch haben wir ein umfangreiches Angebot um jedem, der Freude am Schwimmen hat, etwas zu bieten.

Folgende Gruppen gibt es:

Seepferdchengruppe:
Für unsere Kleinsten wird die Spiel- und Spaßgruppe offeriert, in der das Erlernen der verschiedenen Schwimmtechniken (Delphin, Rücken, Brust, Kraul) mit den dazugehörigen Starts und Wenden im Mittelpunkt steht, was auf spielerische Art und Weise erlernt wird. Wer möchte, hat auch die Möglichkeit auch Wettkämpfe zu besuchen.

Leitung: Helga Haupt

Aufbaugruppe:

Das Ziel der Aufbaugruppe ist es Techniken anzueignen. Ein gewisses Maß an Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit soll antrainiert werden.

Leitung: im Winter Ferdinand Haupt / im Sommer Eberhard Petschelies

Leistungsgruppe:

Die Leistungsgruppe existiert mit dem gleichen Ziel mit dem Unterschied, dass die Anforderungen höher und das Training intensiver ist. Die Anzahl der Wettkampfeinsätze steigt ebenso.

Leitung: Ferdinand Haupt und Eberhard Petschelies

Mastergruppe (Seniorgruppe):

Es existiert auch eine kleine Mastergruppe, die 1x wöchentlich regelmäßig trainiert und sich nach eigenem belieben, mehr oder weniger stark, am Wettkampfsport beteiligt. Diese Gruppe ist auch für Triathleten gut geeignet um das Schwimmen richtig zu erlernen.

Leitung: Ferdinand Haupt

Winterschwimmgruppe "Trittauer Orcas":

Diese Gruppe trifft sich von Oktober bis März regelmäßig am Grossensee zum Eisbaden. Feste Trainingszeiten gibt es nicht. Es wird aber 2-3x wöchentlich ins kalte Nass gestiegen. Bei Interesse bitte melden bei Andreas Schulz 01716090433

Schwimmfest des TSV Trittau:

Einmal jährlich richtet die Schwimmsparte ein eigenes Schwimmfest aus und lädt Vereine aus dem Kreis Stormarn, Herzogtum Lauenburg und Hamburg ein, sich gemeinsam im Wettkampf zu messen.

Weitere Aktivitäten:

Doch nicht nur das Schwimmen wird in der Sparte großgeschrieben, sondern auch gemeinsame Freizeitaktivitäten und gemeinsames Grillen. Sollte jemand Lust bekommen haben, einmal bei uns hereinzuschauen so ist er jederzeit Willkommen.

 

TRAININGSZEITEN UND ANSPRECHPARTNER

Wintersaison:

Montag in Barsbüttel

Alle Gruppen 17.00-18.00 Uhr

Treffen in Barsbüttel 16.50 Uhr

Adresse: Barsbüttel, Soltausredder 21

Image

Dienstag in der Campehalle in Trittau zum Trockentraining

Aufbau- und Leistungsgruppe 17:30-19:00 Uhr (ab 10 Jahre)

 

Freitags in Ahrensburg

Aufbau- und Leistungsgruppe 18:00-19:30 Uhr (ab 10 Jahre)

Treffen in Ahrensburg 17:50 im badlantic

Adresse: Reeshoop 60, 22926 Ahrensburg

 

Samstag und/oder Sonntag

Treffen der Winterschwimmgruppe im Freibad am Südstrand am Grossensee bei jedem Wetter. Genaue Termine bitte erfragen bei Andreas Schulz 01716090433

 

Sommersaison:

Nach Öffnung des Schwimmbades treffen Sie uns jeweils Dienstag und Donnerstag von 16.45 -19.00 Uhr.

Die einzelnen Trainingszeiten für die Gruppen werden im Kasten der Schwimmsparte im Eingangsbereich des Schwimmbades bekannt gegeben.

Image

Spartenleiter: Eberhard Petschelies, Billetal 14, 22946 Trittau

Tel. 04154 707 355

Technische Leiterin: Ulrike Schermer, Donnerblock 19, 22929 Köthel

Tel. 04159 825 083

Schriftführerin: Susanne Wöhr, Carl-von-Ossietzky-Straße 9, 22946 Trittau

Tel. 04154 814 15