TSV Trittau von 1899 e.V.

Turnen

Die Turnsparte bietet das vielfältigste Angebot im Verein. Das geht von den zwei- bis vierjährigen beim Eltern/Kindturnen bis zu den rüstigen Oldies beiderlei Geschlechts in den verschiedenen Gymnastikgruppen. Weiterhin zählen dazu die gelenkigen Turnerinnen, die spektakulären Rhönradturner und die attraktive Air-Track Showgruppe. Auch die vereinseigene Muckibude wird von uns bevölkert, bei “Ball- und Bewegungs- spielen” bewegen sich Aktive beim Hallenfußball oder unter dem Basketballkorb. Und auch Radwanderer treffen sich außerhalb der Winterzeit zu Ausflügen in die nähere Umgebung. Jeder kann seinen Neigungen und Fähigkeiten entsprechend passende Angebote finden.

Dies alles wird gewährleistet von ca 30 Übungsleiter/innen und Helfern, die weit mehr als 2.500 Trainingsstunden leisten,ehrenamtlich und karg besoldet.

Dabei treffen sich unsere Sportler/innen nicht nur auf dem Trainingsgelände sondern auch zum geselligen Beisammensein an Seeufern, beim Grillen, auf Minigolfplätzen, in Erlebnisparks oder bei Feiern in ortseigenen Gaststätten. Die Sportgemeinschaften tun also etwas für Körper, Geist und Miteinander.

Natürlich bedauern wir den Abriss der Hahnheidehalle. Dadurch sind uns Sportgruppen verloren gegangen. Aber wir bemühen uns die neuen Trainingsstätten optimal zu nutzen. So steht uns in der Tennishalle ein neuer Gymnastikraum zur Verfügung, den wir für Kursangebote nutzen können. Hierfür und auch für unsere aktuellen Gruppen sind wir ständig auf der Suche nach geeigneten Trainer/innen.

Und trotz dem wir uns dem Breitensport verbunden fühlen, freuen wir uns über Siegerpokale. Unsere jungen Turnerinnen finden sich häufig wieder auf den Siegerpodesten auf Kreis- und Landesebene. Auch unsere Rhönradturner sind bereits national vertreten und machen den TSV Trittau über die Ortsgrenzen hinaus bekannt.

Dafür danke ich allen Teilnehmern, Trainer/innen und Unterstützern und hoffe daß die Turnsparte auch künftig lebt und sich weiterentwickelt.

Frauke Kramm
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
 
für alle weiteren Fragen steht ihnen unsere Geschäftsstelle (041544644) zur Verfügung.
 

Angebote für Erwachsene
Montag
Damengymnastik
"50 Plus"
15.30 - 16.30 Uhr Campehalle mit Marita Heidrich
Damengymnastik
mit und ohne Handgerät
16.30- 17.30 Uhr Campehalle mit Ulla Rogall
Body Workout -> z.Zt. Pause

18.30- 19.30 Uhr
(jeden 2, 3, 4 Mo.)

Campehalle mit Janin Bielfeld
Ball- und Bewegungsspiele
für Männer und Frauen
20.00 - 21.45 Uhr Große Sporthalle mit Hartmut Nebelung
Dienstag
Krafttraining für Frauen 18.30 - 19.30 Uhr Kraftraum (Sportplatz) mit Carola Burmeister
Mittwoch
Aktiv 70 Plus
Bewegung trotz(t) Alter
14.30 - 16.15 Uhr Campehalle Norbert Emmrich

Radwandern
ab 19.04.2017

18.30 - 20.30 Uhr mit Engeline Ihde
Forty Brothers - Gymnastik
und Spiele für Männer ab 40
16.15 - 18.00 Uhr Campehalle mit Dieter Vollerthun
Donnerstag
Krafttraining für Frauen 18.00 - 19.00 Uhr Kraftraum (Sportplatz) mit Carola Burmeister
Fitness für Jedefrau/Jedermann
Gesundheit u. Spaß bei Gymnastik,
Kraft- und Ausdauertraining
19.00 - 20.30 Uhr Tennishalle Platz 7 mit Norbert Emmrich
Sonntag
Fitness- und Krafttraining 9.45- 10.45 Uhr
(Anfang Oktober - Ende März)
Kraftraum (Sportplatz) mit Jürgen Nobbe
 
Eltern-Kind Turnen
Dienstag
ca. 2 - 4 Jahre 15.30- 16.30 Uhr Campehalle mit Barbara Bravo (Trainerwechsel zum 01.04.2017)
Donnerstag
ca. 7 - 13 Jahre 14.30- 16.00 Uhr Campehalle mit Marita Heidrich
ca. 2 - 4 Jahre 16.00- 17.00 Uhr Campehalle mit Dörte Lantz
ca. 2 - 4 Jahre 17.00- 18.00 Uhr Campehalle mit Dörte Lantz
 
Kinder- und Jugendturnen
Dienstag
ca. 5 - 8 Jahre 16.30- 17.30 Uhr Campehalle mit Barbara Bravo (Trainerwechsel zum 01.04.2017)
Donnerstag
ca. 7 - 10 Jahre 14.30- 16.00 Uhr Campehalle Marita Heidrich
 
Geräteturnen für Anfänger
Mittwoch
  16.00- 17.00 Uhr mit Azemina Bruss
 
Kunstturnen weiblich* / Kinder und Jugendliche
Montag und Freitag
ab ca. 5 Jahre*
(Wettkampf)
*Sonderbeitrag 3,50 €/Monat
15.30- 18.00 Uhr Große Sporthalle
Mittwoch
Talenttindung
ab ca. 5-7 Jahre
15.30 - 18.00 Uhr Große Sporthalle
Samstag
Sondertraining 10.00 - 13.00 Uhr Große Sporthalle
Termine nach Absprache
Trainerteam: Doris Traxel, Antje Vollmer, Svenja Kramm, Amrei Eggers, Antonia Hoepfner, Joana Block
Rhönradturnen / Kinder und Jugendliche
Freitag
Anfänger 18.00- 19.00 Uhr Große Sporthalle
Fortgeschrittene 19.00- 20.00 Uhr Große Sporthalle
Leistungsgruppe 20.00- 22.00 Uhr Große Sporthalle
Samstag
Sondertraining 10.00- 13.00 Uhr Große Sporthalle
Sonntag
Wettkampfgruppe nach Absprache mit den Trainern Große Sporthalle
Montag
Leistungsgruppe 20.00- 22.00 Uhr Große Sporthalle
Anfragen bitte per Mail : Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

Turnsparte "Leistungsriege"

Wir fliegen, rollen, springen und überschlagen uns gerne. Wir, das ist die Leistungsriege der Kunstturnerinnen vom TSV Trittau.

Wir trainieren montags und freitags von 15.30 – 18.00 Uhr und samstags von 10 – 13 Uhr in der Großen Sporthalle in Trittau.

Diese Mädchen und jungen Damen, im Alter von 8-20 Jahren, konnten im vergangenen Jahr wieder bei vielen Wettkämpfen ihr Können unter Beweis stellen. Kreismeisterschaften, Landeseinzel- und Landesmannschaftswettkampf, Landesliga und Kaderprüfung, um nur einige zu nennen. Auf die Auflistung aller einzelnen Platzierungen verzichten wir an dieser Stelle hier, aber bei Interesse kann gerne auf unserer Internet-Seite www.turnfloehe.de geschaut werden. Dort findet man Berichte, Fotos und Ergebnislisten zu allen von uns bestrittenen Wettkämpfen.

Falls Du gerne unser Trainerteam (bestehend aus netten, hilfsbereiten Damen) unterstützen möchtest, bist Du herzlich willkommen, an unseren Trainingszeiten in der Halle vorbei zu schauen um sich selber ein Bild von uns zu machen. Wir würden uns freuen.

Gerne sichten wir auch, nach vorheriger Absprache, junge Talente, oder die, die es noch werden wollen.

Das Trainerteam mit : Doris, Antje, Svenja, Antonia und Amrei

 

Eltern Kind Turnen & Kindturnen

Turnen, Spiel, Spass und Tanz immer Dienstags von 15:30 - 16:30 & 16:30 - 17:30 in der Campehalle. Wir lernen spielerisch verschiedene Geräte kennen, toben über Bewegungslandschaften und tanzen mit Musik. Grundlegende Bewegungserfahrungen werden ermöglicht, aber auch gymnastische Übungen fließen in die Stunden mit ein. Die Kinder werden so an das Turnen herangeführt und sanft auf andere Sportarten vorbereitet.

Die Erfahrung und Förderung von körperlichen Fähigkeiten stärkt die Kinder. Freude, Geselligkeit und ein freundliches Miteinander stehen hierbei im Mittelpunkt.

Ihr seid herzlich eingeladen vorbei zu kommen und mitzumachen !

Eure Barbara Bravo

 

Kinderturnen (7 - 10 Jahre)

Jungen und Mädchen treffen sich Donnerstags in der Tennishalle zum Gerätturnen. Da wir zur Zeit noch keine Geräte zur Verfügung haben bewegen wir uns mit den Kleingeräten die vorhanden sind. Wir spielen auch sehr viel mit kleinen und großen Bällen, springen Seil oder spielen Indiaka. Es fällt uns immer etwas ein.

Auch ohne Großgeräte haben wir viel Spaß miteinander und bewegen uns sehr viel. Auch unser Schwimmbadbesuch im Sommer und unsere Weihnachtsfeier fanden wir ganz toll.

Wer Lust hat mitzumachen schaut einfach vorbei, die Türen stehen offen.

Donnerstags 16.30 - 18.00 Uhr
Tennishalle, Platz 5

Übungsleiterin: Marita Heidrich Telefon 04154 / 45 27

 

Rhönradturnen

Trainingszeiten:
- Anfänger- und Fortgeschrittenengruppe: Freitags 18:00 -20:00 Uhr, Sporthalle Großenseer Straße
- Leistungsgruppe: Freitags 18:00 – 21:30 Uhr, samstags 11:00 – 13:00 Uhr, z.T. montags ab 20:00 Uhr und mittwochs 14:45 bis 17Uhr, jeweils Sporthalle Großenseer Straße


Die Anfänger- und Fortgeschrittenengruppe wird von Alina Knie (mehrfache WM-Quali Teilnehmerin und Jugend-Bundeskader-Mitglied), ihrer Schwester Lara Knie (nahm bereits an Deutschen Meisterschaften teil), Lara Schradick (ebenfalls selber erfolgreich aktiv), Pia-Milena Kähne und unserem herzlichen Urgestein Katja Koop (ohne sie wären die anderen Trainer hier alle nicht!!) :) Die Leistungsgruppe wird trainiert von Sandra Trepte (u.a. ehemalige Vize-Weltmeisterin), in Unterstützung von Alina Knie.


Wir freuen uns derzeit folgende Mitglieder in der Leistungsgruppe zu verzeichnen: Merle Kehl, Johanna Westphal, Amelie Reiner, Nicolai Ruschmeyer, Lara Knie, Alina Knie und Kevin Kelm. Lara Schradick und Nicolai konnten in diesem Jahr ihren Kampfrichterschein erwerben und uns so in Zukunft auf Landesebene zusätzlich zu Alina und Lara Knie als Kampfrichter vertreten!


Neue Interessenten melden sich bitte bei Sandra Trepte (Tel.: 0179 7790780) oder schauen ggf. direkt freitags in der Anfängerstunde für eine Probestunde vorbei. Auch Jungen sind herzlich willkommen!

 

Body Workout

Viele Abende Fitness für Frauen - Das rundum sorglos Paket mit viel Freude an Bewegung!

Das war immer unser Motto für den Montag Abend. Für über 10 Jahre tolles Engagement meiner treuen Teilnehmer möchte ich mich bedanken. Ihr habt alle stets mit viel Begeisterung mein Programm mitgemacht und viele waren seit meiner ersten Stunde dabei. Es machte mir viel Freude immer wieder neue Schwerpunkte und Übungen für die Stunden auszuarbeiten. Für das kommende Jahr wird sich mein Trainingsschwerpunkt allerdings auf den familiären Bereich konzentrieren.

Allen sportlichen Teilnehmern wünsche ich für 2016, dass sich noch ein/e Nachfolger/in für den Kurs Montag in der Campehalle von 18:30-19:30 Uhr finden lässt. Wer Interesse hat bitte einfach beim Verein melden.
Bleibt alle weiterhin so sportlich, fröhlich und gesund.

Alles Liebe. Janin

 

Ball- und Bewegungsspiele

Wie schon seit vielen Jahren treffen wir uns regelmäßig in der Turnhalle, um Basketball und Fußball zu spielen. Dabei kommt es uns nicht auf die Perfektion an, sondern daß alle Teilnehmer mit großem Spaß dabei sind. Unsere Gruppe besteht aus Männern zwischen 20 und 70 Jahren mit sehr unterschiedlicher Spielstärke.

Alle, Männer wie Frauen, die Interesse haben, mitzuspielen, sind herzlich eingeladen vorbeizukommen. Wir treffen uns Montags, um von 20:00 bis 22:00 Uhr in der Campehalle.

Für Fragen stehe ich gerne unter Telefon 0157-75 26 10 99 zur Verfügung. Hartmut Nebelung

 

Damengymnastik

Wie wär`s mit bewusster Bewegung? Halte Deinen Körper fit und sei mit uns aktiv!
Unsere Gruppe 50 Plus trainiert die K-Bereiche: Kondition – Koordination – Kräftigung sowie Stabilität, Dehnung und Entspannung.

Außerhalb der Trainingszeit wanderten wir im Sommer durch die Hahnheide zum Langen Otto mit abschließender Stärkung beim Italiener.

Ich bedanke mich bei meinen jahrelangen treuen Teilnehmerinnen und freue mich auf viele weitere bewegliche Gymnastikstunden in der Turnhalle.

Ursula Rogall – Tel. 04154-3953

Trainingszeit: Montag 16.30 Uhr -17.45 Uhr in der Campehalle

 

Gymnastik Gruppe Fitness für Jedefrau und Jedermann

Nach dem Abriss der Hahnheidehalle ist nun die kleinere Tennishalle unser neues Betätigungsfeld. Und, da wir alle unsere Gerätschaften mitgenommen haben, konnten wir unser bewährtes Programm auch hier problemlos durchführen.

So nutzen wir die dicken Matten für Gymnastik, Bälle unterschiedlicher Größe, Hanteln, Thera Bänder usw für Kräftigungs- und Ausdauertraining. Und auch für Indiaka, das Spiel mit Schlägern und gefiederten Bällen, das häufig unsere Übungsabende abschließt, fanden wir geeignete Bedingungen.

Im Sommer, wenn es uns in der Halle zu warm wird, verlegen wir unsere Sportstunde auch gern an den Großensee um uns auch hier sportlich zu betätigen.

Unsere Gruppe beiderlei Geschlechts freut sich über neue Mitglieder, da wir berufsbedingt das eine oder andere Mitglied verloren haben.

Trainingsort Tennishalle
Trainingszeit Donnerstag, 19.00 - 20.30 Uhr
Übungsleiter Norbert Emmrich, Tel. 0179 78 52 715

 

Damen-Gymnastik "50 Plus"

Jeden Montag von 15.30 - 16.30 Uhr treffen wir uns in der Sporthalle der Campehalle um Gymnastik zu treiben. Um fit zu bleiben brauchen wir viel Bewegung. Wir trainieren auch Gleichgewichtsübungen, Reaktionsvermögen, also alles um aktiv und vital bis ins hohe Alter zu bleiben. Wer mitmachen möchte, schaue gern vorbei.

Übungsleiterin: Marita Heidrich Tel. 04154 / 45 27

 

Radwandern

Wie in den vergangenen Jahren haben die Radwanderer auch 2016 wieder in die Pedalen getreten, um Trittau und Umgebung zu erkunden. Die Touren dauern anderthalb bis zwei Stunden, es wird nicht auf Tempo gefahren. Wenn der Wettergott mitspielt, werden wir uns dieses Jahr erstmals am Mittwoch nach Ostern, also am 19.04.2017 an der Kirche bei den weißen Bänken um 18.30 Uhr treffen und danach – bis Ende September – jede Woche zur selben Zeit am selben Ort (auch in den Ferien).

Wer nähere Infos haben möchte, kann Engeline Ihde unter 8 18 57 anrufen.

 

Aktiv 70 Plus Bewegung trotz(t) Alter

Es macht Spaß mit meinen "Oldies" zu arbeiten, wie wir uns leicht respektlos bezeichnen. "Bewegung trotz(t) Alter" ist unser Motto und dem werden wir gerecht durch vielfältige Übungen zur Körperkräftigung durch Gymnastik, leichtes Kraft- und Ausdauertraining.
Aber auch bei kleineren Übungen zum Koordinations- und Gedächtnistraining sind alle begeistert dabei, sie haben sich ihren Spieltrieb bewahrt.

Zweimal im Jahr treffen wir uns auch außerhalb der Sporthalle, zum einen zu einer “Saison-Eröffnungsfeier” in hiesigen Lokalen und zum anderen zu einem Ausflug mit Aktivitäten der aus der Gruppe heraus vorgeschlagen wird. Im Jahr 2015 sind wir nach Mölln in den Kurpark gezogen unsere Fähigkeiten auf der dortigen Minigolf Anlage zu testen. Das hat Spaß gemacht, zumal wir uns vorher durch ein üppiges Picknick auch kulinarisch in Form gebracht haben.

2016 haben wir unseren Trainingsort gewechselt, seit Jahresbeginn trainieren wir in der Campehalle und hoffen dort heimisch zu werden. Neue Mitglieder beiderlei Geschlechts und passendem Alter bleiben willkommen.

Trainingsort Campehalle
Trainingszeit Mittwochs, 14.30 - 16.00 Uhr
Übungsleiter Norbert Emmrich, Tel. 0179 78 52 715

 

Gymnastikgruppe “Forty Brothers“

(Gymnastik und Ballspiele für Männer ab 40)

2015 mußten wir die Sportstätte in der Hahnheide-Turnhalle verlassen und ab dem 23.04 in die Tennishalle ziehen. Trotz einiger Umorganisationen und Improvisieren fühlten wir uns dort nicht sehr glücklich. Im Herbst wurde uns dann die Camphalle angeboten. Allerdings am Dienstag zur gleichen Zeit. Wir mußten jedoch feststellen, daß eine andere Gruppe noch bis 21:00 darin aktiv war. Trotzdem beginnen wir mit unseren Übungen bereits um 20:30. Die erste halbe Stunden führen wir sie schon im Umkleideraum durch. Wir hoffen, daß die Zeiten demnächst noch verändert werden können.


Also bis auf weiteres Dienstags von 20:30 bis 22:00 in der Campe-Turnhalle.

Dieter Vollerthun 04154-4756